Da eine militärische Aktion gegen den Iran einen regionalen Flächenbrand auslösen könnte, setzt US-Präsident Donald Trump bei den Unterstützern des Mullah-Regimes an. Wer mit der Islamischen Republik weiterhin Handel treibt, wird mit 25 Prozent Strafzoll belegt.
Angesichts des unerbittlichen und brutalen Vorgehens des islamistischen Regimes in Teheran gegen die eigene Bevölkerung, welche einen Regimewechsel einfordert, setzt US-Präsident Donald Trump auf wirtschaftlichen Druck gegen das Mullah-Regime. Denn ein militärisches Vorgehen könnte den ganzen Nahen Osten in Brand setzen.
"Effective immediately, any Country doing business with the Islamic Republic of Iran will pay a Tariff of 25% on any and all business being done with the United States of America. This Order is final and conclusive…." – PRESIDENT DONALD J. TRUMP pic.twitter.com/UQ1ylPezs9
— The White House (@WhiteHouse) January 12, 2026
Der Republikaner erklärte, dass jedes Land, welches weiterhin “Geschäfte mit der Islamischen Republik Iran macht, 25 Prozent Zoll auf jedes Geschäft mit den Vereinigten Staaten von Amerika bezahlen” muss. Diese Maßnahme trete umgehend in Kraft.
virtually all of Iran's oil exports go to China pic.twitter.com/JgXHxxSdpr
— zerohedge (@zerohedge) June 13, 2025
Die wichtigsten Handelspartner des Irans sind demnach China, die Vereinigten Arabischen Emirate, Indien und die Türkei. Aber auch der Irak, Afghanistan, Russland, Pakistan, Italien, Deutschland und Südkorea gehören nach wie vor dazu.
For a more recent perspective, TradeImex 2024 data shows Iran’s trade flows in percentages and USD:
— GeoInsider (@InsiderGeo) January 12, 2026
Imports:
China: 28.7% ($18.2B)
UAE: 15.1% ($9.6B)
India: 8.6% ($5.45B)
Turkey: 6.8% ($4.3B)
Germany: 5.7% ($3.6B)
Russia: 4.8% ($3.05B)
Exports:
China: 29.3% ($30.6B)
UAE: 17.8%… pic.twitter.com/jvCnposvjK
Es ist anzunehmen, dass vor allem die westlichen und die arabischen Handelspartner des Iran sämtliche Geschäftsbeziehungen mit dem Mullah-Regime auf Eis legen werden. Russland wird ohnehin schon sanktioniert und auch China dürfte sich kaum beeindruckt zeigen.
