Obwohl Künstler aller Art unter den Corona-Maßnahmen schwer zu leiden haben, trauen sich die wenigsten, Kritik zu üben. Ein besonders starkes Signal ist es da, wenn eine so berühmte und beliebte Musikerin wie Nena offen ihre Solidarität mit regierungskritischen Demonstranten bekundet!
Mit den Worten „Danke Kassel“ und einem Herz versah die Sängerin in ihrer Instagram-Story ein Video der gigantischen Demonstration von Maßnahmenkritikern vom 20. März:
Während regierungsnahe Medien rotieren und Nena eine Nähe zu sogenannten „Verschwörungsideologien“ vorwerfen, wissen gebeutelte Bürger diese Geste zu schätzen – zeigt sie doch, dass auch Menschen an der Öffentlichkeit die mangelnde Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen durchschauen und erkennen, welchen Schaden sie anrichten.
Nena hatte sich erst im Februar deutlich gegen eine Zweiklassengesellschaft von Geimpften und Ungeimpften auf ihren Konzerten ausgesprochen und dafür über 22.700 Likes geerntet. In einem Instagram-Post äußerte sie sich außerdem schon im Vorjahr kritisch zur allgemeinen „Panikmache“. So schrieb sie im Oktober:
[…] Und ich habe meinen gesunden Menschenverstand, der die Informationen und die Panikmache, die von außen auf uns einströmen, in alle Einzelteile zerlegt. […]