Sind Ihnen die Schwarz-Weiß-Fotos mit dem roten Aufdruck „NEIN zum digitalen Euro“ in den sozialen Medien schon aufgefallen? #CashmachtFesch ist eine Aktion zum Schutz unseres Bargeldes, die von der deutschen Aktivistin Songül Schlürscheid als Idee von Felix Baumgartner übernommen wurde. Inzwischen sind bereits mehrere Hundert Menschen Teil der Kampagne, die erkannt haben, dass es ohne Bargeld keine persönliche Freiheit gibt. Warum das so ist und welche Gefahr sich hinter dem digitalen Euro verbirgt, darüber hat Report24 mit Songül im Interview gesprochen.
Ein Interview mit Edith Brötzner
Persönlich hat sie Felix Baumgartner noch nicht getroffen, erzählt die Aktivistin Songül Schlürscheid im Interview. Dennoch findet sie seine Idee #CashmachtFesch so wichtig, dass sie eine eigene Kampagne gestartet hat, die inzwischen das Netz flutet. Viele Menschen haben den Wert des Bargeldes bereits erkannt und Gesicht bei dieser Aktion gezeigt. Würde unser Bargeld vom digitalen Euro abgelöst, wäre der Mensch nicht nur noch gläserner als er ohnehin schon ist, sondern obendrein auch uneingeschränkt lenkbar. Stellen Sie sich vor, Sie äußern Kritik am Vorgehen unserer Politiker und dürfen infolgedessen Ihre lebenswichtigen Einkäufe nicht mehr tätigen … Eine leichte Übung, wenn unser Bargeld erst einmal vom digitalen Euro abgelöst ist.
Teil der Kampagne #CashmachtFesch werden
Damit es nicht so weit kommt, müssen die Menschen aufwachen und ihre Freiheit verteidigen. Ein erster Schritt, um mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema zu erzeugen, ist Teil der Kampagne zu werden. Dazu senden Sie Ihr Bild (und Ihren Namen) via Telegram direkt an Songül Schlürscheid – optimalerweise mit der Verwendungsfreigabe – und bekommen es innerhalb weniger Stunden bearbeitet zur freien Verwendung für Ihre Social-Media-Kanäle retour. Und eines ist sicher: Cash macht nicht nur fesch, sondern ist auch überlebenswichtig.
Hier finden Sie die entsprechenden Kanäle und können Kontakt zu Songül Schlürscheid aufnehmen:
Telegram: https://t.me/songuelschluerscheid
Aktion auf Telegram: https://t.me/CashmachtFesch
Instagram: https://instagram.com/cashmachtfesch?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
TikTok: https://www.tiktok.com/@cashmachtfesch?_t=8edufJTyUBl&_r=1
T-Shirts mit der starken Botschaft „NEIN zum digitalen Euro – Cash macht Fesch“ erhalten Sie im Shop des Vereins „Österreich ist frei“.