Zum Start von AUF1 ins weithin empfangbare Satellitenfernsehen haben wir Gründer und Senderchef Stefan Magnet zu uns ins Studio gebeten. “Das System”, wenn man so will, ist in panischer Angst vor alternativen Medien und noch mehr vor alternativen Tagesnachrichten. AUF1 untergräbt täglich die Deutungshoheit der systemtreuen Medien und wird dafür massiv angefeindet. Ein außerordentlich spannendes Interview über die Hintergründe sehen Sie hier …
Man hat es sich bewusst nicht leicht gemacht bei AUF1 – weshalb der Sender gegründet wurde und wie das in so kurzer Zeit möglich wurde, darüber spricht Stefan Magnet in diesem spannenden und abwechslungsreichen Interview.
Sehen Sie hier das Video auf Rumble:
Die Systemmedien haben mit AUF1 keine große Freude – und natürlich auch nicht die Regierungen Europas. Denn der alternative Sender stellt die vorgeschriebenen Narrative in Frage. Egal ob Corona, Klima oder Ukraine – bei AUF1 gibt es ähnlich wie bei Report24 Gegenmeinungen und es kommen die Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben, was man im Mainstream verschweigt und zensiert.
Mit welchen Stolpersteinen und Zensurmaßnahmen man bei AUF1 zu kämpfen hat und auch welche Verfahren aktuell anhängig sind, verrät Stefan Magnet im großen Report24-Interview. Doch das Gespräch geht weit darüber hinaus. So will Report24-Chefredakteur Florian Machl wissen, ob und wie eine Zusammenarbeit zwischen Alternativmedien sinnvoll und möglich ist.
Was sind die Unterschiede in der Berichterstattung öffentlich-rechtlicher Medien und jener von AUF1? Eine wesentliche Frage, denn es wird einen guten dafür Grund geben, weshalb ein alternativer Fernsehsender notwendig war und auch so großen Zuspruch erhält. Mittlerweile nehmen die Systemmedien den Sender ernst – und bekämpfen ihn vehement. Aufschlussreich ist auch der Punkt, wo die beiden Diskussionsteilnehmer das Wirken der Presseagentur APA beleuchten – und die Frage in den Raum stellen, ob auch eine alternative Presseagentur Sinn ergeben könnte.
Ein großer Punkt ist der Fall Teichtmeister, der die Gemüter in Österreich erhitzte. Sowohl AUF1 als auch Report24 hatten ein Team vor Ort, man berichtete direkt vom Prozess, dessen Verlauf gelinde gesagt für Brechreiz sorgte. Wie die Redaktion von AUF1 darauf reagierte, dass dieser Täter keinen Tag in Haft muss, erklärt Stefan Magnet in diesem Interview.