Eine BSW-Anfrage ans Innenministerium brachte bedenkliche Fälle von Nachlässigkeit bei Brandenburger Polizisten ans Licht: Der Beantwortung zufolge kamen Beamten ihre Dienstwaffen in den vergangenen Jahren an kuriosen Orten abhanden.
Wie Medien übereinstimmend auf Basis der Antwort auf die Anfrage von Sven Hornauf berichten, haben Brandenburger Polizeibeamte in den letzten Jahren ihre Dienstwaffen in drei Fällen verloren.
2022 ließ eine Polizistin ihre Waffe mit vollem Magazin ausgerechnet in der Nähe eines Spielplatzes liegen. Die Waffe war in einer Tasche ihres Uniformstücks. Die Schusswaffe wurde von einem Passanten entdeckt und zur Polizei gebracht. Was wohl geschehen wäre, wenn ein Talahon auf dem Rückweg vom “Spiel- und Begegnungsplatz” sie gefunden hätte?
2023 musste ein Brandenburger Polizist während eines Einsatzes auf die Toilette, legte seine Dienstwaffe dabei ab – und vergaß sie dort. Erneut war es einem Finder zu verdanken, dass die Waffe wieder bei der Polizei landete: Er brachte sie zur nächsten Dienststelle. Allerdings fehlte bei der Rückgabe ein Schuss im Magazin.
Im selben Jahr kam einem Beamten seine Waffe mit 15 Schuss im Magazin in einem Drogeriemarkt abhanden. Ein Angestellter fand sie und brachte sie zur Polizei.
Seit 2020 sollen zudem 75 Patronen verloren gegangen sein. 45 steckten in den Magazinen der drei Waffen, fünf weitere wurden separat gefunden. Die übrigen 25 Patronen sind verschollen.
2020 hatte die WELT AM SONNTAG die gemeldeten Verluste der deutschen Sicherheitsbehörden und der Bundeswehr aus den vorherigen zehn Jahren ausgewertet. In mindestens 105 Fällen gab es demnach keinerlei Hinweise auf den Verbleib der Dienstwaffen. Mehr als die Hälfte der Verlustfälle (58) waren bei der Bundeswehr zu verzeichnen. Am häufigsten fehlten halbautomatische Pistolen vom Typ P8, das Schnellfeuergewehr G3 und das Sturmgewehr G36 des Herstellers Heckler & Koch. Bei den Polizeien der Länder waren 35 Dienstwaffen spurlos verschwunden. Bundespolizei, Bundeskriminalamt und Zollverwaltung vermissten zwölf Dienstpistolen.
