In Norwegen herrschte am vergangenen Samstag ausgelassene Feierstimmung: Alle Corona-Beschränkungen waren am Vortag aufgehoben worden. Covid-19 wird nun vom nationalen Gesundheitsinstitut FHI ähnlich wie Grippe, Influenza oder andere respiratorische Erkrankungen eingestuft.
In zahlreichen Videos sind ausgelassen feiernde, fröhliche junge Menschen zu sehen, begleitet von Freudenfeuerwerken. Am letzten Freitag, den 24. September, hatte die Gesundheitsministerin überraschend die Aufhebung aller Beschränkungen angekündigt – und das schon ab dem Folgetag.
Bei den Wikingenachfahren im kleinen nordskandinavischen Land mit 3,5 Millionen Einwohnern führte das zu spontanen Straßenfeiern und überfüllter Nachgastronomie. Da der Alkohol in Strömen floss, entluden sich die nach über einem Jahr der Gängelungen und Schikanen angestauten Emotionen teilweise auch in Prügeleien, vor allem in der Haupstadt Oslo und in Bergen.
Das freiheitsliebende Norwegen folgte dem Beispiel Dänemarks, das bereits am 10.9. alle Alltagseinschränkungen aufgehoben hatte (Report24 berichtete). Auch die Reisebeschränkungen verlieren ihre Gültigkeit. Das dem norwegischen Gesundheitsministerium unterstellte FHI, vergleichbar in etwa mit dem deutschen Robert Koch Institut, stuft Covid-19 nunmehr als nicht schwerwiegender als gewöhnliche Erkältungserkrankungen wie Grippe oder Influenza ein.
Die Anweisungen an die Bevölkerung im Falle einer Erkrankung lauten: Zu Hause bleiben und auskurieren, niemanden anhusten und Hände waschen. Durch eine auf natürlichem Wege erreichte Herdenimmunität und die Impfungen habe man Corona in den Griff bekommen, so der FHI-Sprecher Geir Bukholm.
Gesundheits-Tipp: „Colloidmaster CM2000“ – Der neue Universal-Kolloidgenerator!
Vollautomatischer Profi-Generator in Luxusausführung zur Herstellung von kolloidalem Silber, Gold, Magnesium, Kupfer, Eisen, Chrom, Silizium, Germanium und Zink.
Europaweit und versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen!