Dürften Deutsche ihren Kanzler direkt wählen, würde Alice Weidel gewinnen!

Foto: AfD

Gerade erst hatte eine INSA-Umfrage für “Bild” ergeben, dass die Deutschen die Hoffnung auf eine politische Kurskorrektur unter Schwarz-Rot längst aufgegeben haben: Kaum noch jemand erwartet unter der Merzregierung eine Verbesserung. Nun die nächste Klatsche: Einer neuen Umfrage zufolge wäre es im Falle direkter Bundeskanzlerwahlen AfD-Chefin Alice Weidel, die das Rennen machen würde!

Der folgende Artikel erschien zuerst im Deutschlandkurier:

Würde der deutsche Bundeskanzler wie in einer Präsidialdemokratie direkt gewählt, ginge aus dieser Wahl Alice Weidel (AfD) als klare Siegerin hervor! Das ergab eine INSA-Umfrage für die „Bild“-Zeitung.

26 Prozent der Befragten würden demnach die AfD-Co-Chefin zur Kanzlerin wählen. Nur 20 Prozent sprachen sich für den derzeitigen Amtsinhaber Friedrich Merz (CDU) aus. Den SPD-Vizekanzler, Bundesfinanzminister Lars Klingbeil, würden gerade einmal zwölf Prozent im Berliner Kanzleramt sehen wollen.

Allerdings: 31 Prozent der Befragten würden „keinen davon“ wählen. Sieben Prozent wären unentschieden („weiß nicht“), vier Prozent machten keine Angaben.

Die Umfrage belegt zugleich eine hohe Zustimmung zu Weidel innerhalb der AfD-Anhängerschaft: Während 85 Prozent der AfD-Anhänger bei einer Kanzler-Direktwahl hinter ihr stehen würden, würden lediglich 63 Prozent der Unionsanhänger eine erneute Kanzlerschaft von Friedrich Merz befürworten.

Die INSA-Zahlen machen aber auch deutlich, dass sich 38 Prozent der AfD-Wähler mehr Einfluss für den thüringischen AfD-Landeschef Björn Höcke wünschen.

Bei der ebenfalls kürzlich veröffentlichten INSA-Rangliste der populärsten Politiker belegt Weidel den fünften Platz. Sie ist damit die beliebteste Frau in der deutschen Politik.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: