Die Deutschen sind geopolitisch auf Zack: Wer artig zur allabendlichen Tagesschau vor dem Fernseher sitzt, weiß ganz genau, wie am Dienstag in den USA gewählt werden sollte. Bei einer Straßenumfrage von Achim Winter für Kontrafunk gaben einige Bürger klare Wahlempfehlungen. Bloß nicht Donald Trump! „Der bringt uns noch um“, so ist man sich sicher. Und: „Wenn der Trump gewählt wird, dann können wir unsere Koffer packen.“
Hoffentlich sehen die Amerikaner diesen Beitrag von Kontrafunk und orientieren sich an den wackeren Deutschen, die zur Verhinderung vom bösen orangefarbenen Mann blasen! Achim Winter, seines Zeichens ehemaliger ZDF-Moderator und Satiriker, hakte bei Passanten nach, warum genau Donald Trump auf keinen Fall die US-Wahlen gewinnen darf. Die schlagkräftigen Antworten: „Der bringt uns noch um!“, „Wie der schon aussieht!“ und „Das tangiert uns alle, wenn der Trump gewählt wird, dann können wir unsere Koffer packen.“
Auf Winters überraschte Nachfrage konstatierte der Herr, der seine Koffer schon griffbereit zu haben scheint, er würde bei einem Sieg Trumps vielleicht auswandern. „Von hier auswandern?“, hakte Winter nach – und bekam ein „Ja“ zur Antwort. Man kann nur beten, dass eine nachfolgende Relativierung im Schnittraum verloren ging.
Das Format „Winters Woche“ bei Kontrafunk erfreut sich großer Beliebtheit: Der Satiriker hält zwar mit kritischen Kommentaren zu den verheerenden Zuständen in Deutschland nicht hinterm Berg, aber berichtet immerhin mit (Galgen-)Humor. Die Vorstellung, dass Menschen derartig vom deutschen Medienapparat gehirngewaschen wurden, dass sie ganz ernsthaft den Weltuntergang nahen sehen, sollte Trump die Wahl gewinnen, ist jedoch durchaus bestürzend. Man fühlt sich glatt an die „Omas gegen rechts“ erinnert, die als Flüchtlinge nach Afghanistan auswandern wollen.
Manch ein informierter Deutscher dürfte im Falle einer neuerlichen Trump-Präsidentschaft derweil auch mit dem Packen der eigenen Koffer liebäugeln – um in die USA auszuwandern.
Das ganze Video vom 3. November sehen Sie hier: