Anlässlich des unglaublichen Tabubruchs, einen Richter für ein Urteil zu verfolgen, welches der Regierung missfällt, kam es heute am 1. Mai quer durch Deutschland zu einer Serie von friedlichen Protesten. Vor nahezu jedem Amtsgericht im Land wurden weiße Rosen abgelegt, Botschaften hinterlassen und Kerzen angezündet. All diesen Aktionen gemeinsam ist das Bekenntnis zu Frieden, Grundgesetz und Grundrechten.
Wer einen Überblick über die Dimension des Protestes haben will, dem sei einerseits der Telegram-Kanal von Rechtsanwalt Markus Haintz empfohlen, andererseits das soziale Netzwerk Twitter mit den „Hashtags“ #RettetDenRechtsstaat und #WeisseRose2021.
Außerordentlich breiter Protest quer durch das ganze Land
Die Schauplätze wollen kein Ende nehmen. Exemplarisch listen wir hier einige davon auf, werden aber dem Umfang der Proteste sicherlich nicht gerecht: Ravensburg, Rastatt, Weimar, Dresden, Erfurt, Oldenburg, Diez, Crailsheim, Stadthagen, Chemnitz, Waiblingen, Ludwigsburg, Philippsburg, Siegburg, Wittenberg, Krefeld, Augsburg, Grevenbroich, Tuttlingen, Speyer, Bergisch-Gladbach, Arnstadt, Mannheim, Köln, Zossen, Pössneck, Waiblingen, Wolfenbüttel, Berlin, Pforzheim, Gotha, Frankfurt, Wuppertal, Norderstedt, Potsdam, Hamburg, Haßfurth, Geldern, Kempten, Nürtingen, Gera, Wiesbaden, Waldbröl, Freising, Fritzlar, Landshut und viele, viele, viele mehr. Sehen Sie selbst – auf Twitter: Suche nach RettetdenRechtsstaat Such nach WeisseRose2021.
Weiße Rose war der Name einer Widerstandorganisation gegen den Nationalsozialismus, die brutal verfolgt wurde. Viele Mitglieder wurden vom damaligen Unrechtsregime zum Tode verurteilt, andere zu langjährigen Haftstrafen. Die bekanntesten NS-Opfer unter den Widerstandskämpfern waren die Geschwister Scholl.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das Beste getan zu haben, was ich gerade jetzt für mein Volk tun konnte. Ich bereue deshalb meine Handlungsweise nicht und will die Folgen, die mir aus meiner Handlungsweise erwachsen, auf mich nehmen. Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht.
Sophie Scholl
Freiheit der Rede, Freiheit des Bekenntnisses, Schutz des einzelnen Bürgers vor der Willkür verbrecherischer Gewaltstaaten, das sind die Grundlagen des neuen Europa.
Hans Scholl
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.
Sophie Scholl
Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt.
Hans Scholl
Steh zu den Dingen, an die du glaubst. Auch, wenn du alleine dort stehst.
Sophie Scholl
Es lebe die Freiheit.
Hans Scholl
Auch wenn es das Regime nicht wahr haben will, die Menschen in Deutschland haben keine Lust auf Diktatur. Sie haben aber auch keine Lust auf Gewalt, weshalb die Proteste nach wie vor friedlich vonstatten gehen.
Erwähnenswert ist auch dieses Transparent, welches die Polizei ermahnt, das Grundgesetz zu verteidigen und nicht ein Unrechtsregime.
#RettetDenRechtsstaat #WeisseRose2021 pic.twitter.com/Rzae3EIfb4
— FelixKing (@FelixKi49183616) May 1, 2021