Kyra Borchhardt als Spitzenkandidatin der Liste Madeleine Petrovic in Kärnten

Priv.-Doz. Dr. med. Kyra Borchhardt / Hintergrund (C) Freepik

Unabhängige Wissenschaft, frei von monetären Interessen und eine Gesundheitspolitik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Das ist die Zielvorstellung der Liste Madeleine Petrovic. Mit Kyra Borchhardt gibt es nun eine starke Mitstreiterin für diese Themen.

Ein Pressetext der Liste Madeleine Petrovic

Am Donnerstag, den 25. Juli um 13 Uhr, stellt die Liste Madeleine Petrovic (LMP) ihre Spitzenkandidatin für Kärnten vor: Priv.-Doz. Dr. med. Kyra Borchhardt. Mit dabei sind auch Madeleine Petrovic und Monika Henninger-Erber.

Öffentliche Pressekonferenz:
Datum: Do., 25.07.2024 Uhrzeit: 13:00 Uhr
Ort: Kramergasse 1 (Ecke Neuer Platz), Klagenfurt


Mit ihrer umfassenden Expertise in Medizin, Gesundheitssystemen sowie Startup-Unternehmertum und Digitalisierung bringt Dr. Borchhardt frischen Wind in die Kärntner Politik. Ihre Kandidatur steht unter dem Motto „Ganzheitliche Gesundheit und starke Demokratie“.

Wir sind sehr froh, dass wir Dr. Borchhardt für unsere Liste gewinnen können. Durch ihr außerordentliches Engagement für evidenzbasierte Medizin und das Wohl der Bevölkerung hat sie sich in den letzten Jahren über die Fachkreise hinaus einen Namen gemacht.

Dr. Madeleine Petrovic

Kyra Borchhardt hat die Liste Freier Ärzte in Kärnten initiiert und wurde damit auf Anhieb mit 10% in die Kärntner Ärztekammer gewählt. Als Veranstalterin der Kärntner und Wiener Gesundheitstage und diversen Festabenden wurde sie nicht nur einem Fachpublikum breit bekannt.

Gesundheit, Gesundheitssystem und Wissenschaft

Dr. Borchhardt setzt sich für eine Gesundheitsförderung ein, die auf evidenzbasierter Medizin beruht. Sie kritisiert die zunehmende Industrialisierung des Gesundheitssystems und fordert eine Rückkehr zur biopsychosozialen Medizin, die die Selbstheilung des Körpers unterstützt. „Gesundheit darf nicht nach rein wirtschaftlichen Kriterien gesteuert werden. Wir müssen die freie, unabhängige Wissenschaft stärken und den Arztberuf zum Wohl der Patienten erhalten“, betont sie. Dr. Borchhardt fordert, dass die WHO keine Entscheidungskompetenzen über nationale Gesundheitsangelegenheiten erhalten darf.

Startup-Unternehmertum und Digitalisierung

Als Gründerin der Plattform Doc2talk.com setzt sich Dr. Borchhardt für eine Digitalisierung nach humanistischen Werten ein. Sie kritisiert die EU für ihre Fokussierung auf Überwachung und Big Data statt auf echte Innovation. „Wir müssen uns auf europäische humanistische Werte besinnen und die Persönlichkeits- und Freiheitsrechte des Einzelnen schützen“, fordert sie.

Dr. Borchhardt bringt ihre umfassende Erfahrung als Ärztin, Forscherin und Unternehmerin in die politische Arena. „Ich stehe für eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, eine Politik, die Gesundheit fördert und die Grundrechte schützt“, sagt sie.

Die Liste Madeleine Petrovic lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter herzlich zur Pressekonferenz am 25. Juli ein, um Kyra Borchhardt kennenzulernen und mehr über ihre politischen Vorstellungen zu erfahren.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal: