Dubiose Finanzwette vor Attentat: Erwartete dieses Unternehmen den Tod von Donald Trump?

Bild: Gage Skidmore from Surprise, AZ, United States of America, CC BY-SA 2.0 , via Wikimedia Commons

Im Vorfeld des Attentats auf Donald Trump soll die Trump-Media-Aktie massiv geshortet worden sein: Offenbar gingen bestimmte Anleger von einem massiven Kurseinbruch aus, wie er eingetreten wäre, wenn Trump tatsächlich ermordet worden wäre. Ein Finanzunternehmen sticht dabei besonders heraus. Wusste man von dem Attentat?

Bricht ein Aktienkurs ein, verlieren die Anleger Geld. Dem kann man mit dem sogenannten Shorten von Aktien entgegenwirken. Genau das geschah mit der Trump-Media-Aktie ($DJT) in den Tagen vor dem Attentat auf den Präsidentschaftskandidaten.

Eine texanische Investmentberaterfirma namens Austin Private Wealth steht nun unter Feuer: Mit sagenhaften 12 Millionen Puts wettete man hier darauf, dass der Wert der Trump-Media-Aktie implodieren würde. Put-Optionsscheine geben Anlegern die Möglichkeit, aus sinkenden Kursen doch noch Gewinn zu schlagen. Die SEC-Meldung, aus der die gewaltige Zahl hervorgeht, stammt ausgerechnet vom 12. Juli, dem Vortag des Attentats. Das bedeutet nicht, dass die Puts an diesem Tag gesetzt wurden (der Bericht dürfte die Positionen bis Ende Juni, also zu Quartalsende, wiedergeben), doch das Vorgehen von Austin Private Wealth sorgte online schnell für Aufruhr.

Das Investmentunternehmen war bislang kaum bekannt. Ein Blick auf die Top-Holdings von Austin Private Wealth bringt mit Vanguard und Blackrock die üblichen Verdächtigen ans Tageslicht, doch eine Erklärung dafür, warum man ausgerechnet hier so stark davon ausgegangen sein soll, dass die Trump-Aktie fallen würde, bleibt offen. Hatte hier jemand Insiderwissen über das Attentat, das angeblich von einem gemobbten Einzeltäter durchgeführt wurde? Darüber wird nun spekuliert.

Ups: Ein Fehlerchen?

Das Unternehmen hat inzwischen eine Stellungnahme veröffentlicht, in der es erörtert, es habe sich nur um einen Fehler gehandelt:

Die SEC-Meldung, aus der hervorging, dass Austin Private Wealth eine große Anzahl von Aktien der Trump Media & Technology Group Corp (DJT) geshortet hat, war falsch, und wir haben sie sofort geändert, als wir von dem Fehler erfuhren.

Kein Kunde von APW besitzt oder besaß jemals einen Put auf DJT in der ursprünglich gemeldeten Menge. Die korrekte Bestandsmenge betrug 12 Kontrakte oder 1.200 Aktien – nicht 12 Millionen Aktien, wie irrtümlich gemeldet wurde. Bei der Einreichung der erforderlichen Meldung für das zweite Quartal 2024 wurde von einem Drittanbieter ein Multiplikator angewendet, der die Anzahl der Aktien um ein Vielfaches von 10.000 für alle Optionskontrakte (nicht nur DJT) erhöhte. Wir haben den Fehler nicht bemerkt, bevor wir die Einreichung genehmigt haben.

Wir haben den Bericht am 12. Juli eingereicht, um unsere Positionen vom 28. Juni wiederzugeben. Wir haben ihn am 16. Juli geändert.

Wir bedauern diesen Fehler und die Besorgnis, die er ausgelöst hat, zutiefst, insbesondere in einem für unser Land so schwierigen Moment. Wir verpflichten uns zu vollständiger Transparenz und zum Erhalt des Vertrauens unserer Kunden. Aus diesem Grund überprüfen wir unsere internen Verfahren und unsere Prozesse mit dem Drittanbieter, der uns bei den SEC-Anmeldungen unterstützt, um besser zu verstehen, wie es zu diesem Fehler kam, und um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Austin Private Wealth

Es ist freilich ein kurioser Zufall, dass ein Fehler dieses Ausmaßes nicht bemerkt worden sein soll. Einige User in den sozialen Netzen geben sich mit der Erklärung entsprechend nicht zufrieden und fordern, dass das Unternehmen mit allen Verantwortlichen genauer unter die Lupe genommen wird. Fakt ist: Derartige Bewegungen auf den Finanzmärkten werden aus gutem Grund beobachtet. Auch nach dem 11. September wurde seinerzeit spekuliert, ob Verantwortliche und Mitwisser über den Aktienmarkt von dem Terroranschlag finanziell profitierten.

Warum alles auf den Kopf gestellt wird - und wie wir unseren eigenen Verstand zurückgewinnen können.

Haben Sie sich schon mal gefragt, wieso immer mehr Menschen erkranken, wobei die Medizin und der Umweltschutz immer besser werden? Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Wahlen nichts nützen? Haben Sie sich schon mal gefragt, weshalb alles auf den Kopf gestellt wird? Wieso Männer endlich Frauen sein dürfen, und der Winter endlich Sommer?

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken.

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

Bestes Trinkwasser dank der Lotus Vita Wasserfilter-Technologie

Lifestyle, Charme und Wohlgefühl strahlt die Glas-Filterkanne ENYA durch die Naturmaterialien Bambus und Edelstahl aus. Mit liebevollem Design, schneller Filterzeit und einem feinen Ergebnis überzeugt dieser Wasserfilter auf ganzer Linie!

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!

Krankheiten werden nicht durch Viren übertragen!

Auslöser für die Corona Pandemie, so die offizielle Erklärung, sei ein »gefährliches, infektiöses Virus«. Um dessen Verbreitung einzudämmen, wird ein Großteil der Weltbevölkerung in ihren Häusern isoliert. Alle eingesetzten Maßnahmen - von Gesichtsmasken über soziale Distanz bis hin zu antiviralen Mitteln und Impfstoffen - basieren einzig auf der Annahme, dass Viren schwere Krankheiten hervorrufen können und diese von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Wie immer europaweit versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen.

Dieter Broers

Neuerscheinung
Erkenntnisse und Anleitungen zum Aufstieg

Die dramatischen Veränderungen auf unserem Planeten vermitteln das Gefühl, dass kein Stein auf dem anderen bleibt. Alte Strukturen brechen weg, und es scheint, als stünden wir am Rande eines unausweichlichen Zusammenbruchs.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Blackout ... der Herd geht nicht mehr ... und Sie kochen trotzdem leckeres Essen!

Mit über 70 cleveren Rezepten!

Katastrophen, Unwetter, aber auch Kriege, große Brände und Feuer können unsere Versorgungslage stören und längere Stromausfälle zur Folge haben. Doch wir alle müssen essen und trinken, unabhängig davon, ob es Strom gibt oder nicht. Was kann man in einer solchen Notfallsituation also tun?

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!


So machen Sie Lebensmittel nicht nur länger haltbar, sondern verbessern auch noch deren Geschmack

Vorräte selbst herstellen, Marmeladen einkochen, Gemüse einlegen, Essig aromatisieren, Würzsaucen zubereiten, Würste räuchern, Kräuter trocknen und Obst dörren: Kochen und Einmachen mit frischen, saisonalen Zutaten und viel Liebe, jedoch ohne industrielle Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel - das garantiert schmackhafte und nachhaltige Produkte.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Die These dieses Buches lautet: Jesus Christus starb nicht für unsere Sünden. Er wurde hingerichtet, weil er die Geheimnisse der Bruderschaft verraten wollte.

Diese Geheimnisse wurden 2000 Jahre in die Zukunft geschickt. Sie sind in den Originaltexten der Bibel verborgen. Mithilfe moderner Wissenschaft können wir sie jetzt entschlüsseln.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken.