Japan will auf Massenzuwanderung setzen

Symbolbild: Japan überaltert (C) Report24.news

Japan besitzt seit Urzeiten eine recht geschlossene, homogene Gesellschaft. Das soll sich nun ändern, weil es nicht mehr genügend Nachwuchs gibt. Tokio setzt dabei vor allem auf Arbeitsmigranten und deren Familien, während man in Sachen Asyl weiterhin strikt bleiben will.

In der Vergangenheit hatten die Japaner zwar immer wieder die Kontrolle über andere Völker in der Region, doch die japanische Gesellschaft im Heimatterritorium selbst blieb weitestgehend homogen. Mit ein Grund dafür ist auch die japanische Volksreligion, der Shintoismus, welcher die “Vollständigkeit” eines Menschen auch mit der Verwurzelung der Ahnenreihe im eigenen Land verbindet. Die Ahnen gelten ihnen als Schützer der Familie, weshalb die Ahnengeister auch “vor Ort” sein sollen. Dies sorgt auch dafür, dass es für Ausländer und für Kinder aus gemischten Beziehungen schwierig ist, sich in Japan komplett gesellschaftlich einzufügen.

Kein Wunder also, dass das ostasiatische Kaiserreich immer noch zu 97,5 Prozent aus ethnischen Japanern besteht. Allerdings leben bereits mehr als zwei Millionen ausländische Arbeitskräfte im Land – mit stark steigender Tendenz. Denn die japanische Regierung forciert die Zuwanderung von Arbeitskräften, weil es einfach nicht genügend Nachwuchs gibt. Laut Bloomberg sollen jährlich mindestens 647.000 Zuwanderer im arbeitsfähigen Alter ins Land kommen, um die Lücke von elf Millionen Arbeitskräften bis 2040 stopfen zu können.

Dafür entwickelt die japanische Regierung mehrere Programme. Alleine für den Transport- und Logistiksektor sollen 820.000 Arbeitsvisa ausgestellt werden dürfen. Hinzu kommen Visa für gelernte Arbeitskräfte, die beispielsweise in den Fabriken oder im weiteren Dienstleistungssektor arbeiten sollen. Auf den Philippinen, in Burma und in anderen ärmeren Ländern der Region sorgen die japanischen Pläne bereits für entsprechende Vorbereitungen. Sprachkurse für Japanisch inklusive.

Über kurz oder lang sollen dabei nicht nur die ausländischen Arbeitskräfte selbst, sondern auch deren engere Familie (Ehepartner, Kinder) eine Aufenthaltserlaubnis in Japan erhalten. Wobei allerdings zu erwarten ist, dass die doch sehr geschlossene japanische Gesellschaft zu einer Bildung von Parallelgesellschaften führt. Mit all den damit zusammenhängenden Problemen natürlich.

Doch auch wenn Japan verstärkt auf ausländische Arbeitskräfte setzt – für Asylanten bleibt das Zuwanderungsregime weiterhin sehr strikt. Wer abgelehnt wird, muss beispielsweise wieder gehen. Zumindest scheint man diesbezüglich Lehren aus dem Westen gezogen haben, wo selbst mehrfach abgelehnte Asylanten “geduldet” werden und einfach bleiben können.

Wie die deutsche Politik dein Geld verprasst

Der Mensch ist träge. Er muss leiden, am eigenen Leib spüren, dass es so nicht weitergeht, bevor er sich bewegt. Der Mensch ist in diesem Fall Deutschland.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, unterstützen Sie uns bitte mit einer Spende!

Informationen abseits des Mainstreams werden online mehr denn je bekämpft. Um schnell und zensursicher informiert zu bleiben, folgen Sie uns auf Telegram oder abonnieren Sie unseren Newsletter! Wenn Sie mit dafür sorgen möchten, dass unser unabhängiger Journalismus weiterhin eine Gegenstimme zu regierungstreuen und staatlich geförderten Medien bildet, freuen wir uns außerdem sehr über Ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie Report24 via Paypal:

Neueste Artikel

Jetzt GÜNSTIG vorsorgen

Gesundheits-Tipp: Vitamin D3 hochdosiert mit allen fünf Co-Faktoren für Ihre Vitalität.

Mit Vitamin D3 hochdosiert erhalten Sie nicht nur die kraftvolle Unterstützung von Vitamin D3, sondern auch die wertvollen Vorteile aller fünf wichtigen Co-Faktoren: Magnesium, Bor, Beta-Carotin, Vitamin K2 und Zink.

Europaweit und versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen!

Gesundheitstipp: Maximale Trinkwasserqualität mit der mobilen Osmoseanlage!

Mit der smardy blue Wasserbar genießen Sie maximale Trinkwasserqualität. Die innovative Aufbereitungstechnologie nutzt das natürliche Prinzip der Osmose, holt das Beste aus Ihrem Leitungswasser und verwandelt es in erfrischend leckeres Trinkwasser.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!



Klein und leicht: SteriPEN Modelle sind einfach im Gepäck zu verstauen. Ideal für
internationales Reisen, die Vorsorge und Wandern.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf obige Links klicken!

STARK PREISREDUZIERT

BUCHTIPP: 2 Jahrtausende Kulturgeschichte

Dieses monumentale, in altdeutscher Schrift verfasste Geschichtswerk ist luxuriös mit Holzschnitten von A. Mentzel, F. Defregger, W. Diez sowie anderen bekannten Künstlern ausgestattet und behandelt die heidnisch-germanische Zeit bis zur Gründung des deutschen Kaiserreiches.

Wie immer europaweit versandkostenfrei zu bestellen, einfach auf diesen Link klicken!

Die 100 wichtigsten Überlebensmittel in der Wildnis

Outdoor-Tipp: Die perfekte Lampe, wenn Sie beide Hände frei haben müssen.
von 39,99 € auf 29,99 € reduziert

Egal, ob in einer Notfallsituation, im Haushalt, beim Joggen an dunklen Herbsttagen oder bei Reparatur- und Montagearbeiten.

Europaweit und versandkostenfrei beim Kopp-Verlag zu bestellen!