Es wirkt fast wie eine Ablenkung von einem weiteren deutschen Justizskandal: Eigentlich berichtete der Moderator beim SWR am gestrigen Dienstag gerade über die Klage eines Impfopfers, die vom Gericht in Mainz abgeschmettert wurde – viele Zuschauer dürften allerdings eher vom roten Nagellack des Sprechers abgelenkt gewesen sein. In den sozialen Netzen rätselt man nun, wann die Angestellten des Staatsfunks mit Umschnalldildos im Fernsehen auftreten werden. In Anbetracht des heute beschlossenen Selbstbestimmungsgesetzes darf einen in Deutschland nichts mehr wundern.
Ein Kommentar von Vanessa Renner
Der Bericht wäre prinzipiell ein wichtiger: Das Landgericht Mainz wies nämlich die Klage einer Zahnärztin ab, die nach ihrer Impfung ihr Gehör verlor – mit der Begründung, die EMA halte das Nutzen-Risiko-Verhältnis der experimentellen Gentherapeutika ja für positiv. In den sozialen Netzen steht aktuell aufgrund eines Tweets weniger der Bericht als der Moderator im Zwangsgebühren-finanzierten SWR im Fokus, denn der posierte dort mit rot lackierten Fingernägeln. Parodiert man sich bei den Öffentlich-Rechtlichen mittlerweile selbst?
Der Twitter-User hakte daraufhin bei ARD und SWR nach: „Warum nicht gleich mit umgeschnallten Dildo?“ Eine Antwort blieb man ihm schuldig – einige User hielten die Möglichkeit aber nicht für abwegig.
Bezug zum Selbstbestimmungsgesetz?
Zum Zeitpunkt des fraglichen Nachrichtenbeitrags wurde es noch debattiert, heute wurde das hochumstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ in Deutschland beschlossen. Dieses entmündigt nach Ansicht von Kritikern Eltern, hebt Schutzräume für Frauen auf und öffnet perversen Straftätern Tür und Tor. Die Ampel hat Deutschland damit endgültig zum Irrenhaus degradiert, finden viele Nutzer in den sozialen Netzen.
Durchaus amüsant ist allerdings die Tatsache, dass man zeitgleich ein radikales Turbo-Einbürgerungsgesetz durchgewunken hat, das den deutschen Pass entwertet und massive neue Migrationsanreize setzt. Bei „besonderer Integrationsleistung“ kann nun nach drei Jahren der deutsche Pass erworben werden. Was ist eine besondere Integrationsleistung? Für deutsche Richter sind beispielsweise auch Vergewaltiger top-integriert – wir erinnern an dieses Urteil:
Man darf sehr gespannt darauf sein, wie radikal-religiöse Migranten aus islamisch bis islamistisch geprägten Ländern das Problem von biologischen Männern auf Frauentoiletten lösen werden. In Summe dürfte der heutige Tag der AfD jedenfalls zahlreiche neue Stimmen beschert haben.
Ob die lackierten Nägel des ÖRR-Sprechers gestern ein Statement zum Trans-Gesetz sein sollten, bleibt abschließend unklar. Fakt ist, dass nicht einmal die linke taz sich für derartige Anbiederungen erwärmen kann – dort las man nämlich am Montag:
Unangenehm wird es eher, wenn Typen sich durch ein bisschen Nagellack einbilden, irgendetwas gegen das Patriarchat unternommen zu haben. Diese Art von desillusionierter Symbolpolitik gibt es zur Genüge – das reiht sich aber perfekt in den Diskurs um kritische Männlichkeit ein, in der es offensichtlich wichtiger ist, als korrekter Typ wahrgenommen zu werden, als sich Frauen gegenüber korrekt zu verhalten.
taz
Schade, dass man auf diese Weise nicht einmal das Lieblingsklientel ködern kann. Die Öffentlich-Rechtlichen disqualifizieren sich Tag für Tag aufs Neue – ebenso wie die Ampel. Immerhin: Die AfD freut’s!